Wednesday 5 March 2014

Australien - Possums

Possums sind Beuteltiere. Es gibt verschiedene Possumarten, in Australien vertreten sind unter anderem das Brushtailed Possum (Fuchskusu) und das Ringtailed Possum (Ringelschwanzbeutler).

Typisches Merkmal der katzengroßen Tiere ist der Greifschwanz und das dichte Fell. Possums sind in der Stadt als auch auf dem Land zu finden. In Wohngebieten sind die Tiere Menschen gegenüber eher scheu, sie können aber auch durchaus neugierig auftreten. Sobald sie
Lebensmittel entdecken, setzen sie alles dran sie zu bekommen, nur ungern lassen sie sich verscheuchen.

Auf ihrem Speiseplan stehen Schnecken, Insekten, kleine Vögel, Frösche, Würmer, Schlangen und sogar Aas. Possums sind nachtaktive Tiere, tagsüber ruhen sie sich in Bäumen aus, meist hoch oben im Wipfel versteckt, so dass sie gut getarnt sind. Sobald es dunkel wird, kann man sie auch durch Parkanlagen, auf Bürgersteigen und Strommasten herumturnen sehen.

Possum-Mütter, mit ihren Kleinen auf dem Rücken sind eine wahre Attraktion. Wenn die Possum-Babys dem Beutel entwachsen, krallen sie sich an der Mutter fest und werden von ihr durch die Gegend getragen. Auch bei waghalsigen Sprüngen sitzen die Kids fest im Fell der Mama.

Pech haben die Menschen bei denen sich ein Possum auf dem Dachboden einnistet, dann ist nichts wirklich sicher, die Krallen zerstören im Haushalt was sie anfassen. Noch bevor man die Tiere sieht, kann man sie riechen. Leicht einzufangen sind die flinken Tiere nicht, der Kammerjäger hilft gerne. Er holt sie ab und setzt sie wieder aus.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.